Gebäude- und Grundstücksverwaltung
Gebäude- und Grundstücksverwaltung am Huckepack e.V. in Dresden
2016 – 2021
Von 2016 – 2021 arbeitete ich als Koordinator für Bau und Liegenschaften am Huckepack e.V. in Dresden.
Der Huckepack e.V. wurde 1992 als Elternverein gegründet und betreibt heute das Montessori Kinderhaus, eine Grund- und Mittelschule, ein berufliches Gymnasium, einen Hort und verschiedene Einrichtungen zur Beschulung von Kindern mit besonderem Förderbedarf. Der Huckepack e.V. ist der größte Anbieter der Montessoripädagogik in Sachsen, Inklusion wird dort als soziales Prinzip groß geschrieben und im Alltag gelebt.
2015 wurde die Stelle des Koordinators Bau und Liegenschaften neu geschaffen, welche ich dann als nahezu erster inne hatte. Daher habe ich dieses Ressort als eigenständige Verwaltungseinheit am Verein aufgebaut.
Neben meinen Hauptaufgaben der Gebäude- und Grundstücksverwaltung plante, organisierte und realisierte ich mehrere Maßnahmen zur Um- und Neugstaltung von Teilbereichen.
Derzeit errichtet der Verein einen Schulneubau, in dem die Oberstufe, das berufliche Gymnasium, eine Aula, eine Schulküche mit Mensa und die Vereinsverwaltung untergebracht werden. Ich begleitete dieses Projekt durch fachliche Unterstützung der Vereinsleitung bei der Wahrnehmung der Bauherrenaufgaben. Dem vorgeschaltet waren ein hausinternes Moderationsverfahren (Phase Null) und ein Architektenwettbewerb, welche ich auch fachlich mit unterstützte.
Zu meinen Aufgaben am Huckepack e.V. gehörten:
- Organisation von Ver- und Entsorgung
- Organisation von Wartung, Prüfung und Instandhaltung aller baulichen und technischen Anlagen
- Planung und Organisation von Umbau- und Erneuerungsmaßnahmen, z.B.
- Baumfpflanzung auf Schulhof
- Einbau eines Datennetzwerks
- Neukonzeption der Schließanlage
- Pergola vor ehemaligem Haupteingang
- Errichtung einer temporären Containeranlage für Unterrichtszwecke
- Neugestaltung einer Kinderküche
- Sonnenschutzmaßnahmen für stark hitzebelastete Räume
- Neugestaltung des Unterrichtsbereichs für Kunstfächer
- Neukonzeption der Spülküche der zentralen Essenausgabe
- Neubau eines Spielhügels
- fachliche Unterstützung der Vereinsleitung bei der Wahrnehmung der Bauherrenaufgaben für o.g. Neubauvorhaben
- hausinterne Kommunikation o.g. Arbeiten
- fachliche Anleitung der Hausmeister