Treffpunkt Strassburger Platz

Analyse und Entwurf zu einem nicht exisitierenden Stadtplatz in Dresden

2008

Dresden ist die Großstadt in Deutschland mit der geringsten Bevölkerungsdichte. Die nahe der Innenstadt liegenden Bezirke bestehen bis heute aus mehreren hundert Hektar Kriegsbrachen, der Wiederaufbau nach dem zweiten Weltkrieg hat nur punktuell Orte mit städtischer Dichte hervorgebracht. Daraus resultieren die vielfach anzutreffenden Problematiken des Dresdner Stadtraums und seiner Infrastrukturen:

  • übermäßiger Flächenverbrauch auf Grund zahlreicher Leerflächen
  • verhältnismäßig lange technische Infrastrukturen
  • sehr großes Straßennetz
  • relativ dünn ausgebautes Netz im schienengebundenen Nahverkehr
  • weitgehender Mangel an Räumen in denen zwischenmenschliche Kommunikation mit Handel und Wandel – kurz gesagt urbanes Leben – stattfinden kann
  • riesige Grünflächen, die als Straßenbegleitgrün kaum Aufenthaltsqualität bieten und daher relativ spärlich genutzt werden

Am Strassburger Platz zeigen sich diese Problematiken besonders deutlich. Er liegt am Rande der Altstadt, 5 der 12 Dresdner Straßenbahnlinien überqueren ihn. Er ist infrastrukturell und verkehrlich bestens erschlossen, gleichzeitig befinden sich im Einzugsgebiet der Haltestellen nahezu keine Nutzungen. Als Stadtraum ist er de facto nicht existent. Den umliegenden Verkehrsachsen fehlt jede städtebauliche Fassung, es gibt kaum städtische Nutzung, auf Grund ihres Ausbaustandards sind sie für Fußgänger nahezu unüberwindbar.

Da die Problematik sehr umfassend ist, kann mit rein kosmetischen Maßnahmen hier keine Verbesserung erreicht werden. Daher beschäftigte ich mich mit folgenden Fragen:

  • notwendige Querschnitte der umliegenden Hauptverkehrsachsen
  • Lage der Straßenbahnsteige am Strassburger Platz für optimales Umsteigen, fußläufige Erreichbarkeit der städtischen Nutzungen, Wetterschutz der Fahrgäste, Verkehrsablauf aller Verkehrsmittel im Kreuzungsbereich
  • Neukonzeption des Verkehrsknotens Pirnaischer Platz inkl. stadträumlicher Fassung
  • Straßenbahnumleitungen im Sperrungsfall, Planung Umleitungsstrecke zwischen Fetscher- und Rathenauplatz unter Einbeziehung der geplanten Neubaulinie 5
  • Abgrenzung des städtebaulichen Planungsgebietes
  • Lage des Platzes mit Möglichkeiten einer städtebaulichen Fassung

Der im Ergebnis der Analysen entworfene Platz hat eine Größe von ca. 100 x 100 Meter. Durch eine Höhendominante und geschlossene Fassung markiert er den Beginn des Innenstadtbereiches. Durch eine Brunnenanlage in seiner Mitte wird die Aufenthaltsqualität gesteigert, diese wirkt sich durch Luftbefeuchtung zusätzlich positiv auf das Stadtklima aus.

Die Bebauung im Planungsgebiet ist 3-5-geschossig, es wurden geräumige Höfe mit viel Grün gebildet. Alle Straßenräume sind mit Bäumen besäumt.

Bei der vorgesehenen Bebauung können Wohnungen für ca. 10.000 Menschen und zahlreiche Flächen für gewerbliche Nutzungen angeboten werden. Durch eine Neugestaltung des Pirnaischen Platzes inkl. St. Petersburger Straße würden zusätzlich Flächen in ähnlicher Größenordnung bereitgestellt.